Segelkurs auf großer Fahrt

Sichtbar e.V.

Schülerkurs Segeln - Segelkurs für sehbehinderte, blinde und hörgeschädigte Schülerinnen und Schüler

Seit vielen Jahren werden sehbehinderte und blinde, sowie hörgeschädigte und körperbehinderte Schülerinnen und Schüler im Einzugsgebiet von Lüneburg integrativ / inklusiv beschult.

Mit dem Ziel, einer Vereinzelung entgegenzuwirken und spezielle behindertenspezifische Problematiken zu bearbeiten, hat sich eine Gruppe von Förderschullehrkräften zu einem Verein zusammengeschlossen.  Sichtbar e.V. führt jährlich Schülerkurse mit diesen Jugendlichen durch. Die Veranstaltungen sind sehr wichtig für die jeweiligen Schüler, da sie dadurch sehr viel Rückhalt für ihre oft schwierige Alltagssituation erfahren. Leider ist es aber für Eltern, obwohl der Beitrag schon recht gering konzipiert wurde, eine große zusätzliche Belastung, ihre Kinder auf einen solchen Kurs zu schicken, da sie i.d.R. ja auch noch eine Klassenfahrt mit der Schule finanzieren müssen.

Wir unterstützen Sichtbar e.V. seit mehreren Jahren mit der Übernahme von Beiträgen für Kinder, welche sich die Teilnahme sonst nicht leisten könnten.